Die Prinzipien der Marke NUTRILITE wurden vor über acht Jahrzehnten eingeführt – bilden aber nach wie vor die Basis unserer führenden Nahrungsergänzungsmittel.

Nachhaltige Landwirtschaft, Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichen Inhaltsstoffen, der Einklang von Natur und Wissenschaft – alle diese Prinzipien wurden vor beeindruckenden 80 Jahren von der Marke NUTRILITE™ eingeführt. Im ersten Artikel unserer Reihe über die weltweit führende Marke blicken wir auf viele Jahre und zahlreiche Entdeckungen, Meilensteine, ethische Geschäftspraktiken, modernste Wissenschaft und hochwertige Produkte zur Unterstützung Ihres Wohlbefindens zurück. Wir werfen einen Blick in die Archive und sehen uns an, wie alles begann.

Das Abenteuer beginnt in China

Im Jahr 1915 lebte Carl F. Rehnborg, Gründer von NUTRILITE, in China und entdeckte die Vorzüge einer pflanzlichen Ernährung. Rehnborg beobachtete die Ernährungsgewohnheiten der Chinesen und fragte sich, ob eine Verbindung zwischen der Ernährungsweise und der allgemeinen Gesundheit besteht. Er stellte fest, dass die Menschen auf dem Land, die regelmäßig frische Lebensmittel zu sich nahmen, sich einer besseren Gesundheit erfreuten als die Menschen in den Städten, deren Gerichte viel Fett, Zucker und Salz enthielten. Rehnborgs Beobachtungen und Experimente führten ihn zur Entdeckung entscheidender, bis dato unbekannter Stoffe in Pflanzen, die er „associated food factors (an der Ernährung beteiligte Faktoren)“ nannte. Er erkannte, dass Menschen, deren Ernährung zu wenige dieser Faktoren enthielt, zu wenig Obst und Gemüse aßen und dadurch nicht so gesund waren, wie sie hätten sein können. Heute werden diese beteiligten Faktoren Pflanzeninhaltsstoffe genannt. Es handelt sich dabei um organische Verbindungen, die Pflanzen ihre Farbe geben und sie vor Umweltbelastungen schützen.

Respekt für die Natur

Eines der Gründungsprinzipien von Nutrilite ist die Nachhaltigkeit. Rehnborg kaufte eine Farm mit 1,4 Hektar Land, um seine Inhaltsstoffe selbst anzubauen, ohne Einsatz von Pestiziden, Chemikalien oder Herbiziden. Er folgte stattdessen den Regeln einer ökologischen Landwirtschaft und ließ die Natur vom ersten Tag an sich selbst optimieren. Dieser Ethos steht noch heute im Zentrum von Nutrilite und den NutriCert™ zertifizierten Farmen. Nutrilite respektiert seit jeher das Ökosystem und setzt seine harmonische Beziehung mit der Natur bis heute fort.

Wissenschaftliche Expertise

Zur Marke gehört auch eines der größten wissenschaftlichen Forscherteams für Nahrungsergänzungsmittel, das weltweit anerkannte Erkenntnisse in den Bereichen Ernährung und Produktentwicklung liefert. Das Nutrilite Expertenteam überwacht kontinuierlich die gesamte NUTRILITE Produktion, vom Samen bis zum Nahrungsergänzungsmittel, und nutzt dabei zu jedem Zeitpunkt die komplementäre Kraft von Wissenschaft und Natur, um Inhaltsstoffe höchster Qualität zu erzeugen und die ausgezeichnete Wirkung seiner Nahrungsergänzungsmittel zu gewährleisten.

Soziale Verantwortung

Nutrilite unterstützt nicht nur die lokalen Gemeinden im Umkreis der nachhaltigen Farmen, sondern leistet auch einen großen Beitrag, um das Leben der Menschen weltweit zu verbessern. So haben die Wissenschaftler von Nutrilite beispielsweise ein Pulver mit Mikronährstoffen entwickelt, das 15 essenzielle Vitamine und Mineralstoffe für die Entwicklung von Kindern enthält: NUTRILITE Little Bits™. Das Weiteren wurde die Power of 5 Kampagne gestartet, um das Bewusstsein dafür zu erhöhen, wie entscheidend die Ernährung in der frühen Kindheit für die Entwicklung ist und um Kinder zu unterstützen, ihren fünften Geburtstag zu erleben.

Weltweit führend

Im Jahr 1934 stellte Carl Rehnborg sein erstes Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen/Mineralstoffen und Pflanzeninhaltsstoffen vor, den Vorgänger von NUTRILITE DOUBLE X. Heute ist NUTRILITE die weltweit führende Marke im Bereich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel*.

 

 

*Quelle: Euromonitor International Limited. Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, Weltweit, GBN, Umsatz im Handel, Aufteilung in%, 2016

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s